Wissenschaft Zeitschriften und Online-Magazine
23
In dieser Kategorie sind ausschließlich deutschsprachige Links zusammengefaßt, die auf wissenschaftliche Zeitschriften verweisen.

Primär werden die einzelnen Zeitschriften und Online-Magazine in der für die Wissenschaftsdisziplin vorgesehenen Kategorien aufgenommen. Sofern eine direkte Zuordnung aufgrund eines weitreichenden interdisziplinären Charakters nicht möglich sein sollte, dann kann auch eine direkte Aufnahme in dieser Hauptkategorie erfolgen.

Daneben enthält diese Kategorie auch Verknüpfungen zu den Zeitschriften und Online-Magazinen der einzelnen Wissenschaftszweige.
Mehr Informationen

Unterkategorien 55

DigiZeitschriften e.V.
Der Verein zur Digitalisierung von wissenschaftlichen Zeitschriften bietet eine Suchmöglichkeit für wissenschaftliche Artikel.
Factum Magazin
Eine Monatszeitschrift mit aktuellen Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Natur, Gesellschaft, Glaube, Literatur und Politik.
Forschung & Lehre
Allgemeine Zeitschrift über Wissenschaft und Lehre.
Fusion
Ein Wissenschaftsmagazin, in dem es um Forschung und Technik für das 21. Jahrhundert geht, erscheint viermal im Jahr.
Gegenworte
Zeitschrift für den Disput über Wissen. Inhaltsverzeichnisse vergangener Papierausgaben und - zumindest - ein Leserforum wird geboten.
kultur-express
Aktuelle Nachrichten aus den Wissenschaften von der Natur des Menschen (Anthropologie, Archäologie, Paläogenetik, evolutionäre Psychologie, Soziobiologie, Ethnologie und Völkerkunde) mit Buchempfehlungen, Kontaktforum und elektronischen Büchern.
Kulturwissenschaftliche Technikforschung
Weblog aus dem Forschungskolleg kulturwissenschaftliche Technikforschung an der Universität Hamburg.
Nano - Die Welt von morgen
Online-Magazin zum Fernsehmagazin auf 3Sat. Aktuelle Informationen zu naturwissenschaftlichen Themen.
P.M. Peter Moosleitners Magazin
Das populärwissenschaftliche Magazin bietet eine Reihe von Artikeln zu verschiedenen Bereichen aus Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft. Online stehen ausgewählte Kurzbeiträge zur Verfügung.
Polizei & Wissenschaft-Online
Die unabhängige interdisziplinäre Zeitschrift bietet Informationen übder den Inhalt des aktuellen Hefts, eine Recherchemöglichkeit sowie Bestellinformationen.
Research
Populärwissenschaftliche Vorstellung aktueller Projekte der Firma Bayer in den Bereichen Medizin und Pharmakologie, Chemie und Biologie. Reportagen und Artikel sowie Unterrichtsmaterialien stehen zum Download zur Verfügung.
Science@Home
Das Portal für Bildung, Forschung und wissenschaftliche Aufklärung.
Scienceticker
Die Seite bietet einige tagesaktuelle Nachrichten aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaften.
Scienzz
Das unabhängige Medium berichtet über die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft. Die Artikel sind jeweils einem Fachgebiet zugeordnet.
Scinexx
Ein Magazin mit Nachrichten und Dossiers aus den Bereichen Geo, Bio, Medizin, Energie, Technik und Kosmos.
Spektrum der Wissenschaft
Die deutsche Ausgabe von Scientific American und eine Zeitschrift für alle, die aus beruflichem oder privatem Interesse über die Entwicklung in Forschung, Wissenschaft und Technik informiert sein wollen.
Universitas
Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft. Allerdings ist die Adresse nur eine Repräsentationsseite mit Inhaltsverzeichnissen vergangener Ausgaben und Abo - Hinweisen.
Wissenschaft (Spiegel Online)
Die Rubrik Wissenschaft der Onlinezeitung.
Wissenschaft-Frankreich
Die wissenschaftliche Abteilung der französischen Botschaft in Deutschland veröffentlicht alle zwei Wochen ein elektronisches Bulletin über wissenschaftliche und technologische Neuheiten in Frankreich.
Wissenschaft.de, Konradin Medien GmbH
Populärwissenschaftliche Nachrichten, Buchtipps und Foren.
Wissenschaftliche Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts
Die im Projekt digitalisierten Zeitschriften gehören zu den bedeutendsten und ambitioniertesten Zeitschriften der deutschen Aufklärung. Die Zeitschriften stehen vollständig als Online-Version zur Verfügung. Sie ermöglichen damit erstmals die vergleichende Forschung durch einen synoptischen Zugriff auf die deutschen Fachpublikationen aus der Periode der Aufklärung und nachfolgender Geistesströmungen.
Zeitschriften-Übersicht der Universitätsbibiliothek Regensburg
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein kooperativer Service von 90 Bibliotheken mit dem Ziel, ihren Nutzern einen einfachen und komfortablen Zugang zu elektronisch erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschriften zu bieten (zeigt auf Wunsch auch onlinezugängliche Zeitschriften an, die keine Volltextartikel anbieten).
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
Umfangreiche Datenbank für Titel- und Besitznachweise fortlaufender Sammelwerke, also von Zeitschriften, Zeitungen und Datenbanken.
Universitas
Scienzz
Wissenschaft-Frankreich
Scinexx
Wissenschaft.de, Konradin Medien GmbH
Populärwissenschaftliche Nachrichten, Buchtipps und Foren.
DigiZeitschriften e.V.
Zeitschriften-Übersicht der Universitätsbibiliothek Regensburg
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
Spektrum der Wissenschaft
Fusion
Factum Magazin
Wissenschaft (Spiegel Online)
Die Rubrik Wissenschaft der Onlinezeitung.
Gegenworte
kultur-express
Kulturwissenschaftliche Technikforschung
P.M. Peter Moosleitners Magazin
Polizei & Wissenschaft-Online
Science@Home
Das Portal für Bildung, Forschung und wissenschaftliche Aufklärung.
Forschung & Lehre
Allgemeine Zeitschrift über Wissenschaft und Lehre.
Scienceticker