Wie man Editorin und Editor* im Curlie-Verzeichnis wird
- Was macht ein Curlie-Editor?
- Wie werde ich Curlie-Editor?
- Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um Editor werden zu können?
- Gibt es eine zeitliche Verpflichtung für Editoren?
- Kann ich mich für eine Kategorie bewerben, in der schon ein Editor eingetragen ist?
- Gibt es Tipps zum Ausfüllen der Bewerbung als Editor?
- Kann ich für mich mehr als ein Editor-Konto erstellen?
- Werden Editoren für ihre Arbeit entschädigt?
- Was macht ein Curlie-Editor?
-
Editoren wählen Websites für eine Aufnahme im Verzeichnis aus. Sie bewerten, beschreiben und ordnen die Einträge in den passenden Kategorien des Verzeichnisses ein. Dabei sind sie für das Überprüfen von Anmeldungen in ihren Kategorien verantwortlich und nehmen Websites im Einklang mit den Editier-Richtlinien auf. In der Regel bewerben sich neue Editoren zunächst für die Bearbeitung kleinerer Kategorien und dann für weitere Bereiche, wenn sie eine gewisse Anzahl von Bearbeitungen vorgenommen haben.
Da das Projekt von der Gemeinschaft gemanagt wird, kümmern sich Editoren neben der Organisation der Einträge oft noch um eine Menge anderer nützliche Dinge. Viele technisch versierte Editoren unterstützen die Entwicklung von Bearbeitungswerkzeugen und Funktionen und geben ihr Wissen an andere weiter. Erfahrene Editoren unterstützen jüngere Editoren als Mentoren. Einige starten Projekte, um die Qualität des Verzeichnisses insgesamt zu verbessern und einen Rückstand an ungeprüften Vorschlägen abzubauen. Für Curlie-Editoren sind hier die Möglichkeiten unbegrenzt. Das macht Curlie zu einem besonders unterhaltsamen und interessanten Ort.
- Wie werde ich Curlie-Editor?
-
Um Editor zu werden gehen Sie zu der Kategorie, die Sie interessiert, klicken oben auf das Symbol und füllen die Bewerbung aus.
Ihre Bewerbung wird von einem erfahrenen Editor unserer Gemeinschaft beurteilt. Wir erhalten Hunderte von Bewerbungen und prüfen jede einzelne. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Beantwortung einige Tage dauert. Bitte beachten Sie, dass wir von Zeit zu Zeit Bewerbungen ablehnen und dass keine Bewerbung garantiert angenommen wird.
Es ist auch möglich, eine eigene Sammlung zu erstellen und zu pflegen, indem Sie ein Curlie-Benutzerkonto eröffnen. Dies ist nicht dasselbe wie ein Editor zu sein, da Editoren innerhalb der Verzeichnisstruktur arbeiten.
- Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um Editor werden zu können?
-
Jeder ist willkommen, bei Curlie mitzumachen. Alles was Sie brauchen, ist Interesse oder Leidenschaft und einen Computer. Es gibt zwar keine besonderen Voraussetzungen, aber wir suchen Menschen, die ein echtes Interesse daran haben, ein Verzeichnis aufzubauen, das frei von kommerziellen Interessen und Vetternwirtschaft ist. Hier herrschen Fairness und Objektivität. Diejenigen, die der Ansicht sind, dass das Internet kostenfrei und für alle zugänglich sein sollte, ohne Vorurteile und unnötigen Lärm, werden die Curlie-Erfahrung am meisten genießen. Potenzielle Editoren sollten ein Gespür für hochwertige und nützliche Websites haben, auf Details achten und über gute Grammatik-, Rechtschreib- und Kommunikationskenntnisse verfügen.
- Gibt es eine zeitliche Verpflichtung für Editoren?
-
Nein, es bestehen keine zeitlichen Vorgaben. Wir freuen uns über jede Zeit, die Sie in die Verbesserung und Weiterentwicklung des Verzeichnisses investieren können. Um die Dynamik der Gemeinschaft zu erhalten, werden Editor-Konten nach 4 Monaten der Inaktivität deaktiviert. Dies gibt einem anderen Editor die Möglichkeit, einen Bereich zu übernehmen, den ein inaktiver Editor verlassen hat.
Falls dein Zugang ungültig geworden ist, fülle das Formular zur Wiedereinsetzung (Reinstatement) aus, um den Zugang und die Editierprivilegien wieder zu erhalten.
- Kann ich mich für eine Kategorie bewerben, in der schon ein Editor eingetragen ist?
-
Ja. In einigen Kategorien arbeiten zwei oder mehrere Editoren zusammen.
- Gibt es Tipps zum Ausfüllen der Bewerbung als Editor?
-
Es gibt kein Patentrezept für eine perfekte Bewerbung. Ihre Bewerbung wird anhand einer Reihe individueller und kategoriebezogener Faktoren geprüft. Bewerber/innen sollten grundsätzlich darauf achten, sich für eine kleine, geringer entwickelte, Kategorie mit weniger als 100 Einträgen zu bewerben. Im Allgemeinen werden Bewerber/innen, die sich für eine zu breite Kategorie bewerben, gebeten, ihren Schwerpunkt einzugrenzen und sich für eine tiefere Kategorie im Zweig zu bewerben.
Wir betrachten die Bewerbung als ein Indiz dafür, wie Sie editieren werden. Eine durchdachte, gut geschriebene Bewerbung, frei von Übertreibungen, hat eine weitaus größere Chance, angenommen zu werden als eine, die schlampig, schlecht geschrieben und voller werbender, subjektiver Sprache ist.
Letztlich: seien Sie ehrlich hinsichtlich Ihrer Verbindungen zu anderen Websites. Es steht Webmastern, Website-Besitzern sowie Freunden und Verwandten von Webmastern und Website-Besitzern frei, sich als Editor/in zu bewerben. Grundlage der Curlie-Gemeinschaft ist die Verpflichtung zu Neutralität, Objektivität und einem freundlichen, vertrauensvollem Umgang miteinander. Da sie an einem neutralen und objektiven Verzeichnis mitarbeiten wollen, müssen Sie Verbindungen zu Websites offen und ehrlich angeben.
- Kann ich für mich mehr als ein Editor-Konto erstellen?
-
Nein. Nach dem Prinzip: "Ein Editor-Konto - eine Person" wird ein Curlie-Editor-Konto ausschließlich an eine einzige Person, die das Konto beantragt hat, gebunden vergeben. Das Erstellen weiterer Konten wird als Missbrauch betrachtet und alle Konten werden nach Entdeckung entfernt.
- Werden Editoren für ihre Arbeit entschädigt?
-
Curlie ist eine gemeinnützige Organisation. Sie wurde im Geist der Open-Source-Bewegung gegründet, die eine große Anzahl erfolgreicher Softwareprojekte hervorgebracht hat, die von Ehrenamtlichen ohne Bezahlung entwickelt wurden. Curlie bietet Netzbürgern auf der ganzen Welt die Möglichkeit, gemeinsam ein unvoreingenommenes Verzeichnis zu erstellen, das von anderen Netzbürgern frei geteilt und weitergegeben werden kann. Daher erhalten Editoren keine finanzielle Gegenleistung.
Eine der einzigartigen Eigenschaften von Curlie ist eine Gemeinschaft von Freiwilligen, die ihre Zeit und ihre Fachkenntnisse uneigennützig der Web-Community zur Verfügung stellen. Die Editoren/innen arbeiten aus Spaß an der Sache und im Geiste der Förderung eines freien und zugänglichen Internets.