Allgemeine FAQs zum Curlie-Verzeichnis
- Wer betreibt Curlie?
- Was bedeutet "Curlie", und was hat es mit DMOZ oder dem ODP zu tun?
- Was unterscheidet Curlie von anderen Verzeichnissen?
- Was unterscheidet Curlie von Suchmaschinen?
- Wie kann ich einen vermuteten Missbrauch des Verzeichnisses melden?
- Wie kann ich zu Curlie verlinken?
- Wer betreibt Curlie?
Curlie Project Inc. ist in erster Linie eine selbstregulierende Gemeinschaft von Netzbürgern. In einem System der Selbstverwaltung organisieren die freiwilligen Editoren/innen Wachstum und Entwicklung des Verzeichnisses und stellen durch ein System aus Kontrolle und Balance sicher, dass das Verzeichnis von höchster Qualität ist.
Das Management erfolgt durch die Curlie-Administratoren, die Teil der ehrenamtlichen Editorengemeinschaft sind. Sie sind für die redaktionelle Ausrichtung und Strategie, Management und Entwicklung der Curlie-Community sowie für die Systemtechnik verantwortlich.
Curlie ist eine Open-Source-inspirierte, von Freiwilligen organisierte Initiative, die sich durch ihren Gesellschaftsvertrag mit der Web-Gemeinschaft dazu verpflichtet, eine freie und offene Ressource zu bleiben.
- Was bedeutet "Curlie", und was hat es mit DMOZ oder dem ODP zu tun?
Der frühere Name DMOZ (Kurzform für Directory Mozilla) spiegelt die lose Verbindung mit dem Mozilla-Projekt, einer Open-Source-Browser-Initiative, wider. DMOZ war in der Vergangenheit auch unter dem Namen Open Directory Project (ODP) bekannt. Das Projekt wurde viele Jahre lang von Netscape und dann von AOL unterstützt, bevor es jetzt als Curlie in Eigenregie weitergeführt wird.
- Was unterscheidet Curlie von anderen Verzeichnissen?
Andere Verzeichnisse werden von wenigen bezahlten Mitarbeitern entwickelt und verwaltet. Curlie wurde unter der Prämisse gegründet, dass Verzeichnisse mit wenigen Mitarbeitern mit dem Wachstum des Internets nicht mithalten können und kein qualitativ hochwertiges, aktuelles Verzeichnis aufrechterhalten können.
Curlie wird von einer ständig wachsenden Gemeinschaft von Netzbürgern entwickelt und organisiert, die Experten in ihren Interessengebieten sind. Angesichts dieser großen Gemeinschaft von Fachleuten und des globalen Charakters des Verzeichnisses gibt es immer jemanden, der daran arbeitet: Vorschläge durchsieht, tote Links auflöst, schlechte Informationen aussortiert und nur qualitativ hochwertige Informationen beibehält sowie neue Themen erkennt, die hinzugefügt werden sollen.
Anders als bei wenigen bezahlten Mitarbeitern sind die Curlie-Editoren/innen Web-interessierte Personen, die ein Verzeichnis für andere Web-Suchende erstellen. Diese Art von Philantrophie und Leidenschaft schafft ein Verzeichnis, das direkt auf die Bedürfnisse eingeht, wonach die Menschen im Web suchen und wie sie das Web nach Informationen durchsuchen.
- Was unterscheidet Curlie von Suchmaschinen?
Curlie ist ein Webverzeichnis, keine Suchmaschine. Obwohl wir eine Suchfunktion anbieten, besteht der Zweck von Curlie darin, Websites aufzunehmen und zu kategorisieren. Wir bewerten, fördern oder optimieren keine Websites für Suchmaschinen. Curlie ist lediglich ein Datenlieferant. Die Nutzer der Daten, wie zum Beispiel Google, Yahoo, Bing und AOL, installieren ihre eigenen Suchfunktionen auf ihren Seiten. Curlie hat keine Kenntnis und keinen Einfluss darauf, wie diese Suchmaschinen Suchanfragen verarbeiten.
- Wie kann ich einen vermuteten Missbrauch im Verzeichnis melden?
Falls Sie den Verdacht haben, dass eine Website oder ein Editor das Verzeichnis missbraucht, geben Sie bitte über das Formular für Missbrauchsmitteilungen einen detaillierten Bericht ab mit geeigneten Angaben zu Daten, Namen, Links sowie Screenshots, Kopien von E-Mails und allem anderen, was Ihren Verdacht untermauern kann.
- Wie kann ich zu Curlie verlinken?
Wir freuen uns über Links von anderen Websites. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt über die Verlinkung zu Curlie.
Danke, dass Sie uns unterstützen!