My Account
Im Marketing werden zielgerichtete, systematische (ganzheitliche) Konzepte als Form der Unternehmenskommunikation zum Beziehungsaufbau zu Kunden und Interessengruppen geschaffen. Während Werbung die werblichen Anteile (Text, Bild, Animation, Bewegtbild, Audio etc.) der Konzepte umsetzt. Nicht unter Werbung fällt PR und das Beziehungsmanagement zu Investoren, Mitarbeitenden, Behörden etc. Beide Bereiche werden separat gesammelt und verschlagwortet.

Die Kategorie Marketing und Werbung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,

  • die ganzheitliche Marketingkonzepte analysieren, erstellen und beraten zur Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen,
  • und über Datenzulieferer aus Markt-, Branchen- und Sozialquellen etc.
  • Sowie über die für sich stehenden Teilleistungen

  • Werbung,
  • Branding und Public Relation,
  • Vertrieb,
  • Promotion,
  • Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • und Beziehungsmanagement (CRM)
  • Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Aus- und Weiterbildung beschreibt das Erlernen von beruflichen Fertigkeiten (Ausbildung) und die Vertiefung und Erweiterung vorhandener beruflicher Kenntnisse (Weiterbildung).

    Im Bereich Wirtschaft beschäftigt sich das Thema Aus- und Weiterbildung mit

    • überregional tätigen Bildungsträgern und Trainern/innen, die Ergänzungsbildung, Fortbildung und Unterweisungen für Unternehmen (B2B) anbieten. Zum Beispiel: überbetriebliche Zusatzkurse zur Berufsausbildung, Prüfungstrainings, Arbeitsschutz- und Brandschutzunterweisungen, wie auch Teambildungs- und Kommunikationstrainings etc.,

    • Produkten für Bildungsträger, Trainern/innen und Unternehmen mit Bildungsabteilung; beispielsweise Simulatoren, Schulungsapparate, Test- und Prüfungsauswertungen etc.

    • sowie Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Firmen mit Bildungsabteilungen. 

    Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich in der Kategorie "Aus- und Weiterbildung" der jeweiligen Branchenkategorie sowie auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.

    Die Kategorie Aus- und Weiterbildung sammelt deutschsprachige Informationen mit überregionaler Relevanz von, für und über Bildungsträger und Trainer/innen für Unternehmen (B2B). Außerdem zu Anbietern von Leistungen und Produkten für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen in Unternehmen (B2) sowie zu Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen (B2B). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Bildung, Bildungsaspekte etc. sind thematisch gruppiert unter Bildung.
  • Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.
  • Möbel für Bildungsträger sind gesammelt unter Möbel.
  • Software und Anwendungen für Bildungsträger finden sich unter Software und Web-Anwendungen.
  • Ausstattung für Büros, Seminar- und Schulungsräume sind gelistet unter Technische Ausstattung.
  • Ordnungssysteme und Verbrauchsartikel sind zusammengefasst unter Bürobedarf.
  • Das Spektrum der aufnahmefähigen Sites im Bereich Beschäftigung reicht von Karrieremessen und Jobbörsen über individuelle Bewerbungen (Lebensläufe) bis hin zu Personalvermittlern (incl. Zeitarbeitsunternehmen) und Personalberatern, die sich auf die Direktsuche von Führungskräften (Executive Search) spezialisiert haben.

    In dieser Kategorie werden Sites zusammengefasst, deren Inhalte sich dem Bereich Beschäftigung (Arbeitsmarkt) zuordnen lassen und sich dabei ausschließlich respektive überwiegend auf den/die Unternehmensbereich/Branche »Marketing und Werbung« konzentrieren.

    Ist kein deutlicher Fokus auf eine bestimmte Branche oder einen konkreten Unternehmensbereich vorhanden, so wird die Site in einer passenden Unterkategorie von World: Deutsch: Wirtschaft: Beschäftigung verzeichnet. Beachten Sie dazu auch die dortigen Anmelderichtlinien und Hinweise.

    Beziehungsmanagement ist Teil der Unternehmenspolitik zur markt- und wettbewerbsorientierten Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen (Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Investoren, Lieferanten, Wettbewerber, Gesellschaft und Staat etc.)

    Zu den klassischen Maßnahmen von Unternehmensmanagement, Dienstleistern und Werkzeugen gehören die Analyse und langfristige Beobachtung und Bewertung von Interessen, Einbindung in die Unternehmensstrategie, Produkte und Services, Kosten- und Preispolitik sowie in die Kommunikations- und Absatzpolitik.

    Ziel des Beziehungsmanagements ist eine langfristige Stärkung positiver Effekte, wie eine feste Bindung und Identifikation mit Produkten und Unternehmen sowie Umsatzsteigerung. Es dient aber auch einer frühzeitigen Einschätzung von Trends, möglicher Chancen und Risiken sowie eine frühzeitige Ausrichtung darauf.

    Die Kategorie Beziehungsmanagement sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zu Beratungsleistungen, Software, Services etc. in diesem unternehmenspolitischen Themenbereich. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Themen des Kundenservice (Beratung, Bestellung, Reklamation, Rücksendung etc.) sind unter Kundenservice zu finden.
  • Unter Branding werden alle Aktivitäten zum Aufbau einer Marke gefasst, um das eigene Angebot aus der Masse gleichartiger Angebote hervorzuheben und eine eindeutige Zuordnung von Produkten und Leistungen zu einer bestimmten Marke zu ermöglichen.
    In dieser Kategorie werden ausschließlich Sites verzeichnet, die sich überwiegend mit dem betriebswirtschaftlichem Thema "Branding" befassen. Insbesondere geht es dabei um die Entwicklung, Positionierung und Revitalisierung von Marken. Sites von Unternehmen, deren Leistungen sich auf die Recherche und Beobachtung von Marken (Brand Monitoring) und anderen Schutzrechten (Patenten, Warenzeichen, etc.) beziehen, werden in der Kategorie World: Deutsch: Gesellschaft: Recht: Dienstleistungen: Gewerbliche Schutzrechte gesammelt.
    Die Sammlung Informationstechnik umfasst ausschließlich gewerblich bzw. industriell genutzte
  • Hardware, Software und überregionale Dienstleistungen für Marketing, Werbung und die Teilbranchen
  • sowie ergänzende Informationen zum IT-Einsatz in Unternehmen.
  • Die Kategorie Informationstechnik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,
  • die spezifische Software und Hardware für Marketing, Werbung und die Teilbranchen entwickeln, vertreiben und beraten.
  • Einzelne Komponenten, wie Monitore, Tastaturen, Text- und Kalkulationsprogramme, Netzwerksteuerung etc. sowie allgemeine PC-und Hardwaredienste (Reparaturen, Beratung, Schulung) sind im Themenbereich Computer zu finden und werden hier nicht gelistet. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Als Form der Unternehmenskommunikation zum Beziehungsaufbau zu Kunden und Interessengruppen mit zielgerichteten, systematischen Konzepten, die später separat z. B. in Produktankündigungen, PR-Arbeit und Werbung in vielfältiger Form münden, wird das Thema Marketing hier gesammelt. Im Vordergrund steht das Marketingkonzept und die dafür erforderlichen Vorarbeiten. Nicht Werbung und nicht PR, die separat in den Nachbarkategorien aufgenommen sind.

    Marktforschung ist ein Werkzeug für die Darstellung und Analyse von Verhältnissen, Schwerpunkten und Besonderheiten in einem bestehenden oder neu zu erschließenden Markt. Die Erhebung von Daten, Aussagen und Trends dient der Markteinschätzung und Beobachtung von unternehmensrelevanten Themen, Einschätzung von Kundeninteressen und Wettbewerbsaktivitäten. Häufige Inhalte können sein: Bekanntheit und Image von Marken und Unternehmen, Nutzung von eigenen und Wettbewerbsprodukten, Preisbeobachtung oder Preisfindung etc.

    Sie ist eine Entscheidungshilfe für Unternehmen, die direkt auf die Produkt- und Markenentwicklung, Kommunikationspolitik und Unternehmensstrategie durchwirken kann. Im Themenbereich Marketing ist Marktforschung ein Mittel zur Evaluierung von Kaufargumenten, zur Einschätzung der Markenattraktivität, Planung und Konzeption von Werbe- und Vertriebsaktivitäten.

    Marktdaten werden in verschiedenen Formaten mit offenen oder geschlossenen (definierten Panels) Befragtengruppen, mit oder ohne Produktproben, digital oder analog, im Interviewdialog oder allein durch Befragte generiert. Im wesentlichen kommen qualitative (Berücksichtigung inhaltlicher Aussagen), quantitative (ausschließlich in Zahlenform, wie Umfrageergebnisse) und Mischformen aus beiden zum Einsatz.

    Die Kategorie Marktforschung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die Daten eigens zur Marktforschung erheben oder durch Recherche ermitteln. Darüber hinaus zu Softwareentwicklern für diesen Zweck sowie Verbänden und Portalen, die in diesem Bereich tätig sind. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Service-Tests (Mystery Shopping oder Mystery Calling) sind unter Mystery Shopping zu finden.
  • Infobroker, die Informationen aus Datenbanken, Registern, Bibliotheken und anderen Sekundärquellen gewinnen, befinden sich unter Infobroker.
  • Demoskopie als Meinungsforschung zu gesellschaftlichen und politischen Themen ist thematisch gesammelt unter Gesellschaft/.../Demoskopie.
  • Medienbeobachtung, Anzeigenerfassung, Resonanzanalysen, Erstellung von Pressespiegeln etc. sind unter Medien / Beobachtung zu finden.
  • Adressverlage und Listbroker für Adressdaten sind gelistet unter Adressdaten.
  • Messen und Kongresse im wirtschaftlichen Kontext dienen der Präsentation von Unternehmen, Produkten und Leistungen, der Kontaktanbahnung und -pflege, dem Informationsaustausch sowie der Marktbeobachtung und Erfassung von Trends durch Unternehmen, um neue Themen und Technologien aufzugreifen.

    Diese Kategorie beleuchtet Branchenmessen und Kongresse für die Werbewirtschaft sowie Verantwortliche in Marketing und Vertrieb.

    Die Kategorie Messen und Kongresse im Themenbereich Marketing und Werbung sammelt deutschsprachige Informationen zu Branchenmessen und Kongressen für die Werbewirtschaft sowie Verantwortliche in Marketing und Vertrieb mit überregionaler Relevanz. Bitte schauen Sie sich die Kategorie an und richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Publikumsmessen und regionale Messen melden sie bitte regional am Veranstaltungsort an.
  • Überregional tätige Veranstalter und Vermieter von Messe- und Kongressorten sind gelistet unter Messegesellschaften.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Messen und Veranstaltungen mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.
    In dieser Kategorie werden ausschließlich Sites von nichtkommerziellen Wirtschaftsverbänden oder Interessenvertretungen aus dem Marketing- und Werbebereich gelistet.
    Ressourcen sind weitgehend produktneutrale Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche, auch über einen wirtschaftlichen Kontext hinaus.
    Sie werden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen gepflegt und zur Verfügung gestellt.
    Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.
    Die Kategorie Ressourcen sammelt deutschsprachige Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche mit überregionaler Relevanz. Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.
    Voraussetzung für eine Aufnahme sind
  • weitgehende Produktneutralität (Informationswert ist größer als Eigenwerbung),
  • ein gepflegter Zustand,
  • ein zeitlich unlimitierter Inhalt (keine Messe- und Veranstaltungskataloge)
  • und ein erkennbarer Mehrwert als Hilfsmittel bzw. tiefergehende Informationsquelle für das Thema, dem die Ressouce zugeordnet ist. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Rein bildungsbezogene Materialien sind unter Bildung nach Bildungsgängen zu finden.
  • Der Zugang zu Produkten und Leistungen für die Wissenschaften befindet sich unter Wissenschaft.
  • Techniken und Organisation von Wissensmanagement sind unter Wissensmanagement gesammelt.
  • Seiten, die sich mit Sponsoring befassen, und sich an Unternehmen wenden. Das können Seiten über Vermittler von Sport- oder anderen Projekten sein, oder Seiten, die sich mit Sponsoring als Marketing-Instrument für Unternehmen befassen.

    Die Kategorie Strategie sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die eine produktneutrale Entwicklung, Beratung und Vermittlung von Strategien zum Inhalt haben.

    Seiten, auf denen werbliche Leistungen und Produkte im Vordergrund stehen, wie SEO, SEA, Websitegestaltung, Dialogwerbung oder App-Codierung, Werbeplätze etc. sind in den entsprechenden Themenkategorien zu finden.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Verzeichnisse und Portale sind Seiten mit Verzeichnischarakter sowie redaktionell betreute Portale als vertiefende Wissensquellen zur ergänzenden Information für die Themeninhalte der Kategorie. Im Unterschied zu "Zeitschriften und Onlinemagazinen" bieten Verzeichnisse und Portale nicht vordergründig aktuelle Berichte, sondern einen Bestand an Informationen.

    Die Kategorie Verzeichnisse und Portale sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Redaktionell betreut, mit Verzeichnischarakter bzw. mit einem Bestand an Informationen als vertiefende Wissensquelle, ohne hauptsächliche Berichterstattung.

    Verzeichnisse und Portale, die sich an private Endverbraucher wenden und/oder eine Region zum Inhalt haben werden hier nicht gelistet.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Stetige Berichterstattung und Themenmagazine sind unter "Zeitschriften und Onlinemagazine" im jeweiligen Kategoriestrang zu finden.
  • Produktkataloge sind gelistet unter Onlinekataloge.
  • Verzeichnisse und Portale für Endverbraucher befinden sich unter Verbraucherinformationen.
  • Über das Thema "Wirtschaft" hinausgehende Internetquellen sind gesammelt unter Spezialisierte Verzeichnisse.
  • Allgemein kommunizierte Themen aus Marketing und Werbung, ohne Produkt-/Leistungsübersichten, Referenzen und Vertriebsdruck, sind Inhalt der Kategorie .../Wirtschaft/Marketing und Werbung/Weblogs. Weitere Weblogs finden sich unter .../Computer/.../Suchmaschinenoptimierung sowie in der Übersicht der Weblogs nach Themen.
    Werbeformen, die Organisation von Werbemaßnahmen sowie Werbedienstleister als Wirtschaftsbranche sind Inhalte des Themenzweigs Werbung. Durch Aufschlagen des Menüs "Diese Kategorie in anderen Sprachen" am Seitenfuß kann das Thema auch in anderen Kulturen und Sprachen betrachtet werden.
    Die Kategorie Werbung sammelt in ihren darunter liegenden Artikelkategorien deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zu Werbeformen, zur Organisation von Werbemaßnahmen sowie zu Werbedienstleistern als Wirtschaftsbranche. Warum sind im Thema Werbung keine SEO-Agenturen, Webdesigner, Reisebüros, Fitnessstudios oder Immobilienangebote zu finden? Das Verzeichnis ist redaktionell betreut. Jeder Eintrag und sein Standort sind mit der Zeit durch mehrere Hände gegangen. Als Ergebnis dieser ehrenamtlichen Arbeit und Zeit der Editoren/innen genießt das Verzeichnis weltweit eine hohe Reputation im Internet. Die Form der Erschließung von Themen wird international als Standard in Wissenschaft und Forschung angewandt. Deshalb werden Falschanmeldungen außerhalb von Kategoriethemen unbearbeitet gelöscht. Hartnäckiger Spam, Inhalte und Sitekonstruktionen, die geeignet sind, diese Reputation zu gefährden, werden gekennzeichnet und entfernt. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Geänderte URL, Sitebetreiber und Siteinhalte können über das Flaggensymbol beim Überfahren des Eintrags mit der Mouse mitgeteilt werden. Dies verkürzt den Pflegeturnus erheblich und die Informationen des Eintrags sind aktuell und relevant für Verzeichnisnutzer Querverweise zu anderen Kategorien
  • SEO-Agenturen, Webdesigner, Reisebüros, Fitnessstudios und Immobilienvermittler werden nur am Ort des Betriebssitzes akzeptiert. Bitte schlagen sie sie dort vor.
  • Online-Shops für Endverbraucher werden ausschließlich in der entsprechenden Unterkategorie im Zweig Online-Shops gesammelt.